Kontakt

Ehrke & Lübberstedt AG
Frau Andrea Baras
Königstraße 58
23552 Lübeck
Telefon: +49(0) 451-70 60 177
Mail: info@ehrke-luebberstedt.de

Fondsmanager Daniel Kröger halbiert die Kasse und geht auf Titeljagd

Daniel Kröger,
Ehrke & Lübberstedt AG

Über die aktuelle Lage in der Coronakrise, ausgewählte Investments
und die grundsätzliche Ausrichtung und Strategie des ELM Global TICO

Auszüge aus dem Artikel:

Daniel Kröger, Fondsmanager des ELM Global TCO des Vermögensverwalters Ehrke & Lübberstedt, hat die Kasseposition des Fonds während der Coronakrise von 12% auf aktuell 5% mehr als halbiert.

Eines der neu vertretenen Unternehmen im Portfolio des globalen Aktienfonds ist der niederländische Halbleiterspezialist ASML. Außerdem hat Kröger eine neue Position beim niederländischen Halbleiterunternehmen BE Semiconductor Industries (BESI) aufgebaut. „Es hat sich gelohnt, dass wir vor der Krise sehr diszipliniert waren und mit Käufen gewartet haben, bis die Bewertungen auf ein angemessenes Maß heruntergekommen waren.

Weitere besprochene Titel im Artikel sind
– das französische Unternehmen Dassault Systèmes
– Intuitive Surgical, ein Medizintechnikunternehmen, das Operationsroboter und die passenden Verbrauchgüter herstellt
– das japanische Unternehmen Nintendo
– der Bezahldienstleister Square

Kröger geht zudem davon aus, das mit dem Markteinbruch im März der Tiefpunkt in der aktuellen Krise erreicht wurde. Allerdings sei das Anlagerverhalten in der Krise irrational, sodass es auch weiter zu größerer Volatilität kommen könne.

Der ELM Global TICO, der vergangenes Jahr aufgelegt wurde, soll besonders von der Digitalisierung der Wirtschaft profitieren. „Diese Krise hat bei allem Negativen einen großen Vorteil. Der Anspruch des Fonds ist es, auf langfristige Qualität und Trends zu achten. Durch die Coronakrise werden viele Digitalisierungstrends beschleunigt und sich schneller durchsetzen.

Dieser Artikel erschien am 05.05.2020.
Den ganzen Artikel können sie unter folgendem Link nachlesen: